Vortrag: Biblische Gestalten "Paulus" mit Dagmar Metzger-Fallscheer

Vom Saulus zum Paulus werden hat sich als Redewendung fest in unsere Sprache eingenistet.
Dahinter verbirgt sich die Geschichte des Paulus, der zunächst unter seinem jüdischen Namen Saulus die damals neu aufkeimende christliche Religion verfolgt hat. Ein spirituelles Erlebnis hat ihn zum Paulus und glühenden Verehrer Christi verwandelt.

Die Theologin und Psychoanalytikerin Dagmar Metzger-Fallscheer wirft in ihrem Vortrag einen Blick auf das Leben des Paulus aus tiefenpsychologischer Sicht:
Was hat ihn geprägt, war er ein Fanatiker, hat sein Bekehrungserlebnis ihn vollständig umgekrempelt, ist er ein anderer geworden oder sich letztlich treu geblieben?

Mittwoch 18. Oktober 2023, 19 Uhr
Rolf-Schweizer-Saal im Haus der Evangelischen Kirche, Melanchthonstraße 1, 75173 Pforzheim
Eintritt frei!

Einen musikalischen Blick auf den Menschen wirft der Oratorienchor Pforzheim im November mit den Aufführungen von Felix Mendelssohn Bartholdys großem Oratorium Paulus.
25.11.2023 - 19 Uhr
26.11.2023 - 16 Uhr
jeweils in der Stadtkirche Pforzheim. Karten sind demnächst hier erhältlich.

Mi 18.10.
19:00 ‐ 21:00 Uhr
Haus der Evang. Kirche