Singschule

In der Evangelischen Singschule Pforzheim treffen sich Kinder und Jugendliche wöchentlich zum gemeinsamen Singen. Die Erfolgserlebnisse beim Singen in Gottesdiensten und Konzerten fördern die Motivation und eine unvergleichlich gute Chorgemeinschaft.

Bildergalerie öffnen

Mit Kindern zu singen, bedeutet, sie in ihrem Ureigensten zu fördern und ihnen unverwechselbare Erlebnisse mit auf den Lebensweg zu geben. Die eigene Stimme ist das unmittelbarste Musikinstrument, über das wir verfügen. Singen fördert Selbstbewusstsein, eigenes Wahrnehmen und Agieren. Das Singen im Chor ist darüber hinaus ein Gemeinschaftserlebnis von besonderer Güte: Wer es kennen gelernt hat, möchte es nicht mehr missen. Die Förderung aller Chorgruppen der Singschule genießen bei uns oberste Priorität.
Dank der Unterstützung des Freundeskreises für Kirchenmusik an der Stadtkirche Pforzheim e.V. können wir die Nachwuchsarbeit auch personell besonders stärken.

Ab dem Alter von 4 Jahren kann man noch vor dem Schuleintritt zu uns kommen in die "Singschulgruppe". Neue Sänger sind jederzeit willkommen, in den ersten beiden Proben auch gern in Begleitung eines Elternteils.

Unsere regelmäßigen Probentermine sind:
Donnerstag 16 – 16:45 Uhr

Heike Hastedt
Kirchenmusikdirektorin, Leitung Jugendkantorei, Oratorienchor, Bachorchester, Singschule, Organisation und Büro
Sabrina Keller
Leiterin "Singen im Kindergarten" und Chorgruppen der Singschule