Oratorienchor Pforzheim

Der Oratorienchor Pforzheim e. V. blickt auf eine über 160 Jahre währende musikalische Geschichte zurück. Unternehmungsfreudig und innovativ gestaltet das Ensemble heute mehrere Konzertprojekte jährlich und widmet sich dabei vorrangig der großen Chor- und Orchesterliteratur.

Bildergalerie öffnen

Die Geschichte des Oratorienchores hat die Chortradition in Pforzheim maßgeblich geprägt. Seit dem Jahr 1858 widmet sich der als Männergesangverein gegründete Chor neben der weltlichen auch der geistlichen Chorliteratur. Die Aufführung von großen Chor- und Orchesterwerken machte es notwendig, auch Sängerinnen mit einzubinden. Im Jahr 1937 konnten schließlich auch Frauen offiziell in den Verein eintreten. Das Repertoire des Chores erstreckt sich mittlerweile auf alle großen klassischen und auch zeitgenössischen Werke der Oratorien-Literatur, von denen etwa drei Werke pro Jahr zur Aufführung kommen. Organisatorisch geführt wird der Chor von einem aktiven Vorstand unter der Leitung von Jutta Girrbach und mehreren Arbeitskreisen.
Eingebunden in das Netz der Kirchenmusik an der Stadtkirche Pforzheim ist der Oratorienchor mehrmals jährlich auch für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste verantwortlich. Die musikalische Leitung des etwa 80-köpfigen Ensembles liegt in den Händen von Kirchenmusikdirektorin Heike Hastedt. Die Probenarbeit wird von Sebastian Weiss und Evelin Grizfeld als Korrepetitoren unterstützt. Des Weiteren nutzen alle Chormitglieder die regelmäßigen Stimmbildungsangebote, um sich fortwährend stimmlich fortzubilden. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen, können gern Kontakt mit uns aufnehmen und an einer oder mehreren Schnupperproben teilnehmen.

Unsere regelmäßigen Probentermine sind:
Dienstag 19.20 – 20 Uhr Stimmprobe nach Absprache
Dienstag, 20 - 22 Uhr Gesamtprobe

Heike Hastedt
Kirchenmusikdirektorin, Leitung Jugendkantorei, Oratorienchor, Bachorchester, Singschule, Organisation und Büro